Wie funktionieren Spanngurte mit Ratsche?

Wer nicht regelmäßig einen Spanngurt mit Ratsche verwendet, hat sich sicherlich schon mal gefragt
"Wie funktionieren Spanngurte mit Ratsche?" oder "Wie benutze ich eine Ratsche richtig?".

Weil Du mit dieser Frage nicht alleine bist, haben wir die Funktionsweise unserer Spanngurte mit Ratsche in
kurzen Bedienungsanleitungen für Dich aufbereitet. Schritt für Schritt erläutern wir, wie Du einen Spanngurt mit Ratsche richtig entriegelst, einfädelst und festzurrst.

Wie funktionieren Spanngurte mit Ratsche in der Praxis?

In 8 Schritten Spanngurte mit Ratsche montieren:

1. Ratsche mit einem Daumendruck an der Feder des Griffs entriegeln.
2. Umklappen,
3. anheben
4. und den Gurt von vorne durch die Öffnung einführen.
5. Gurt komplett durchziehen
6. gerade anlegen
7. festratschen
8. FERTIG!

In 6 Schritten Spanngurte mit Ratsche demontieren:

1. Ratsche erneut entriegeln,
2. über den Widerstand hinaus drücken,
3. anheben,
4. Gurt durchziehen,
5. Ratsche schließen
6. und wieder gelöst.

Für diejenigen unter Euch, die es gerne noch einfacher haben, gibt es unseren Spanngurt "Automatik-Ratsche". Noch einfacher in der Anwendung, noch schneller demontiert.

Und so einfach funktioniert die Automatik-Ratsche in der Praxis:

In 7 Schritten Automatik-Ratsche montieren:

1. Karabiner der Automatik-Ratsche einhängen,
2. sichern
3. und den Gurt ausziehen.
4. Zurrschlaufe greifen,
5. und zweiten Karabiner einhängen.
6. Automatik-Ratsche am gummierten Ende des Griffs spannen
7. Fertig!

In 3 Schritten Automatik-Ratsche demontieren:

1. Ratsche am roten Mechanismus öffnen,
2. Gurt mit Karabiner an der Zurrschlaufe lösen,
3. Fertig!

Unsere Spanngurte mit Ratsche gibts übrigens in verschiedenen Längen. Der klassische Spanngut mit Ratsche ist in 4m und 6m erhältlich. Die “Automatik-Ratsche” in 1,8m oder 3m.