Tipps für einen sicheren Saisonstart - inkl. Hinweisen für einen optimalen Motorradtransport mit unseren Spanngurten

Frühlingszeit ist Motorradzeit. Nach den langen und dunklen Wintermonaten freuen sich viele Motorradfahrer darauf, endlich wieder auf ihre Maschinen zu steigen. Die Straßen zu erkunden und das Leben auf zwei Rädern zu genießen, ist für alle Biker jedes Jahr aufs Neue ein Highlight. Doch bevor es losgeht, müssen einige Vorbereitungen getroffen werden, um einen sicheren Saisonstart zu gewährleisten. Dazu gehört auch der unbeschadet Transport des Motorrads.

Für alle Biker und solche, die es werden wollen, gibt es hier ein paar Tipps und Tricks, um den Saisonstart stressfrei zu gestalten. Denn ein sicherer Transport von Gepäck und Ausrüstung ist ein absolutes Muss, um eine unbeschwerte Fahrt zu genießen.

  • 1. Motorrad-Check:
    Bevor es auf die Straße oder den Anhänger geht, sollte das Motorrad gründlich auf Funktion, Zustand und mögliche Schäden geprüft werden. Dazu gehören unter anderem festgezogene Schrauben und Muttern, eine Überprüfung der Bremsen, des Reifendrucks, des Lenkspiels, der Beleuchtung und der Kette. Auch eine Inspektion bei der Werkstatt Deines Vertrauens kann nicht schaden. Nur bei einem gründlichen Check kannst Du sicher sein, dass Dein Motorrad für die erste Fahrt im Frühling bereit ist.

  • 2. Wahl der richtigen Spanngurte:
    Für den Transport Deines Motorrads benötigst Du Spanngurte. Achte darauf, dass Du Spanngurte verwendest, die für den Transport von Motorrädern geeignet sind. Diese sind in der Regel breiter und haben eine höhere Tragkraft als herkömmliche Spanngurte. Wir empfehlen hier unseren valonic PANTHER oder das 23-teilige Motorrad Transport Set, in dem zwei valonic PANTHER enthalten sind.

  • 3. Korrekte Befestigung des Motorrads:
    Beim Transport Deines Motorrads ist es wichtig, dass Du es richtig befestigst. Bring’ die Spanngurte so an, dass das Motorrad fest und sicher auf dem Anhänger oder im Transporter steht. Achte dabei darauf, dass das Motorrad aufrecht und stabil steht, um ein Umkippen während des Transports zu verhindern. Wie Du den valonic PANTHER korrekt montierst und demontierst und somit für eine korrekte Befestigung Deines Motorrad sorgst, kannst Du Dir hier anschauen: Motorradgurt Anleitungsvideo

  • 4. Schütze Dein Motorrad vor Kratzern:
    Neben der sicheren Befestigung ist es auch sinnvoll dein Motorrad vor äußeren Einflüssen wie Staub, Regen oder Steinschlägen zu schützen. Es kann sinnvoll sein das Motorrad während des Transports mit einer Plane oder einer Motorrad-Abdeckung samt geeigneter Besfestigung zu Schützen. Dadurch bleibt es sauber und unbeschädigt.
    Der Spanngurt Kantenschutz valonic KOALA sorgt für einen doppelten Schutz. Dank der weichen Neoprenunterlage schützen die Kantenschutz-Pads empfindliche Güter wie dein Motorrad beim Transport vor Kratzern oder Scheuerspuren.

1 von 2

Motorradgurt Anleitungsvideo

Mit diesen Tipps und Tricks kannst Du sicher sein, dass Du Dein Motorrad unbeschadet in die neue Saison transportierst. Eine sorgfältige Vorbereitung und eine sichere Befestigung sind unverzichtbar, um einen sorgen- und stressfreien Saisonstart zu gewährleisten.

Was Du darüber hinaus außerdem beachten solltest:


1. Sicherheitskleidung:
Eine gute und angemessene Schutzausrüstung ist das A und O beim Motorradfahren. Dazu zählen ein Helm, Motorradjacke und -hose, Handschuhe und Stiefel. Auch Reflektoren oder eine Warnweste können für mehr Sichtbarkeit sorgen.


2. Vorsicht im Straßenverkehr:
Gerade zu Beginn der Motorradsaison ist es wichtig, sich bewusst zu machen, dass auch andere Verkehrsteilnehmer nicht immer mit Motorrädern rechnen. Deshalb sollte man vorausschauend und defensiv fahren, um Unfälle zu vermeiden. Auch eine angepasste Geschwindigkeit in Kurven oder bei unebener Fahrbahn kann helfen, sicher ans Ziel zu kommen.


3. Training:
Wer längere Zeit nicht auf dem Motorrad gesessen hat, sollte sich langsam wieder an das Fahren gewöhnen und seine Fahrtechnik auffrischen. Ein Sicherheitstraining kann hier helfen, das Vertrauen ins Motorrad und die eigenen Fähigkeiten zu stärken.

4. Touren planen:
Für längere Touren oder Ausflüge ins Ausland sollten im Vorfeld Routen und Übernachtungen geplant werden. Auch eine Überprüfung der vorgeschriebenen Ausrüstung und Dokumente (z.B. Warnweste, Verbandskasten, Führerschein, Ausweis) ist ratsam.


5. Überprüfen des Wetters:

Überprüfe vor der Abfahrt das Wetter, um sicherzustellen, dass Du für jedes Wetter gewappnet bist. Nimm Regenkleidung und warme Kleidung mit, wenn nötig.

Insgesamt gilt: Sicherheit geht vor!
Mit einer guten Vorbereitung und der richtigen Einstellung kannst Du mit Freude in die neue Motorradsaison starten.
In dem Sinne: Genießt die ersten Sonnenstrahlen und den Frühling auf zwei Rädern!