Schiff Ahoi - Ladungssicherung bei Sport- und Segelbooten - Tipps zum Transport der Boote zum Wasser

Endlich ist es soweit: Nachdem die Motorradsaison Anfang März eingeläutet wurde, steht mit dem kalendarischen Frühlingsanfang auch die Saison für Segelausflüge vor der Türe. Viele Wassersportler und Bootseigner freuen sich bereits auf den ersten Ausflug auf dem Wasser. Doch bevor es soweit ist, muss das Boot erst einmal sicher zum Wasser transportiert werden. Eine wichtige Rolle spielt dabei die Ladungssicherung, um Schäden am Boot und anderen Fahrzeugen zu vermeiden.

Im vergangenen Herbst waren wir am Blausteinsee und haben den Segelklub Eschweiler See e.V. dabei unterstützt die Boote aus dem Wasser zu holen. In dem Video, was dabei entstanden ist, zeigen wir, welche Spanngurte wir für den sicheren Transport von Segelbooten empfehlen und wie diese anzubringen sind:

Im Folgenden geben wir Dir darüber hinaus wertvolle Tipps, um Deine Segelboote stabil und schnell transportieren zu können. Unsere Empfehlung lautet natürlich: Setze auf die Spanngurte von valonic, um eine optimale Ladungssicherung zu gewährleisten.

Was Du beachten solltest:


1. Vor dem Transport: Vorbereitungen treffen
Bevor es losgeht, sollten die Boote gründlich gereinigt und geprüft werden, ob sie sich in einem einwandfreien Zustand befinden. Nicht nur für den Bereich des Straßenvekehrs, sondern auch auf die Seetauglichkeit hin sollte der Zustand geprüft werden. Auch der Trailer, auf dem das Boot transportiert wird, muss überprüft werden. Achte dabei besonders auf die Bremsen, die Beleuchtung und die Reifen. Es ist außerdem wichtig, dass das Gesamtgewicht des Bootes sowie der Trailer zur Anhängelast des Fahrzeugs passt. Eine Überladung kann nicht nur gefährlich sein, sondern auch zu Bußgeldern führen. Achte daher darauf, dass das Gewicht des Bootes und Trailers vor der Fahrt auf einer geeigneten Waage gemessen wird.


2. Ladungssicherung mit Spanngurten
Damit das Sportboot beim Transport nicht verrutscht oder umkippt, ist eine optimale Ladungssicherung unerlässlich. Spanngurte mit Ratsche von valonic, wie der valonic BUFFALO oder der valonic WOLF sind hier eine gute Wahl. Gerade der valonic BUFFALO ist besonders belastbar (1.500 kg Nennlast LC) und ermöglicht Dank zweier extra großer Double-J Karabinerhaken (2.500 kg Nennlast LC) mit Schnappverschluss verschiedene Methoden der Befestigung. Achte darauf, dass alle Gurte straff sitzen und das Boot stabil auf dem Trailer steht.


3. Transport zum Wasser
Beim Transport zum Wasser sollte besonders vorsichtig gefahren und auf eine gleichmäßige Geschwindigkeit geachtet werden. Auch Kurven sollten langsam und vorsichtig durchfahren werden, damit ihr sicher und ohne Schäden ankommt.

4. Ankommen am Ziel
Sind alle am Wasser angekommen, ist es wichtig, das Boot vorsichtig ins Wasser zu lassen. Dabei sollte darauf geachtet werden, dass alle Spanngurte vor dem Einlassen des Bootes gelöst wurden.


Wir hoffen, dass Dir diese Tipps bei der Ladungssicherung Deines Segelbootes weiterhelfen. Mit einer sicheren und korrekten Ladungssicherung kannst Du unbesorgt in die neue Segelsaison starten! Spanngurte von valonic bieten eine zuverlässige Lösung und gewährleisten einen sicheren Transport. Sie sind robust, zuverlässig und einfach zu bedienen.

Wir wünschen Euch eine gute Fahrt und viel Spaß auf dem Wasser!