Allgemeine Tipps zur Ladungssicherung
Sicherheit beim Transport von Gegenständen ist von entscheidender Bedeutung, insbesondere wenn es um empfindliche oder wertvolle Objekte wie Motorräder, Fahrräder, Kajaks und Co. geht. In diesem Beitrag geben wir dir einige Tipps, wie dein Transport sicher gestaltet werden kann.
Grundsätzlich muss jede Ladung - egal ob privat oder gewerblich - so gesichert sein, dass sie auch bei Ausweich- oder Bremsmanövern nicht verrutscht, umfällt oder sogar vom Fahrzeug bzw. von der Ladefläche fallen kann.
Um dies zu gewährleisten, unterscheidet man zwischen formschlüssiger, kraftschlüssiger und einer Komibation aus beiden Ladungssicherungsarten.

Formschlüssige Ladungssicherung
Bei der formschlüssigen Ladungssicherung wird die Ladung so verladen, dass sie lückenlos auf der Ladefläche positioniert wird. Zu den Laderaumwänden gibt es keine Lücken, die Ladung liegt fest an. Sollten Freiräume unvermeidbar sein, müssen diese aufgefüllt werden, um ein Verrutschen zu verhindern. Ebenfalls können Sperrbalken oder Ladungssicherungsnetze verwendet werden, um ein Verrutschen zu verhindern.

Kraftschlüssige Ladungssicherung
An häufigsten findet die kraftschlüssige Ladungssicherung Anwendung. Hierbei werden die Güter durch Verzurren auf die Ladefläche gepresst (Niederzurren). Hierbei entsteht eine hohe Reibung durch die Zurrkraft, die ein Verrutschen der Ladung verhindern soll. Die Ladung steht dabei frei auf der Ladefläche. Der Schwerpunkt der Ladung sollte auf der Achse liegen.
Sehr hilfreich bei dieser Methodik sind Antirutschmatten, die die Reibung zwischen Ladung und Ladefläche nochmals erhöhen. Durch Einsatz solcher Matten kann bereits ein sehr hoher Grad an Ladungssicherung erreicht werden.
Zusätzlich ist der Einsatz von Zurrgurten notwendig. Hierbei werden die Spanngurte über die Ladung geführt und an geeigneten Zurrpunkten auf der Ladefläche befestigt. Hierbei ist es wichtig, dass sowohl die Zurrpunkte, als auch die Zurrgurte für die Belastung geeignet sind.
Hierbei sollten immer mindestens zwei Zurrgurte verwendet werden. Bei der Anzahl der Zurrgurte ist die VDI-Richtlinie 2700 ein guter Leitfaden.
Sollte eine form- oder kraftschlüssige Ladungssicherung alleine nicht möglich sein, bietet sich eine Kombination aus form- und kraftschlüssiger Sicherung an. Hierbei wird die Ladung so formschlüssig wie möglich verladen, Freiräume werden aufgefüllt und die Ladung wird noch zusätzlich mit Netzen oder Zurrgurten gesichert.
Ganz allgemein gilt beim Einsatz von Zurrgurten: Je höher das Gewicht des Ladungsgutes, desto größeren Kräften muss der Gurt standhalten können. Diese zur Frachtsicherung verwendeten Gurte müssen bei gewerblichen und sollten auch bei privaten Transporten nach der Norm EN 12195-2 geprüft sein.
Unsere Tipps für mehr Landungssicherung
Welche Spanngurtarten gibt es?
Sowohl Klemmschlossgurte als auch Spanngurte mit Ratsche sind mit und ohne Haken erhältlich. Sie werden - je nach Anwendungsfall und Transportgegenstand in der Umreifung oder im geraden Zug verspannt - Daraus ergibt sich dann auch die maximale Kapazität, die der Gurt aufnehmen kann.
Den Unterschied zwischen Umreifung und geradem Zug führen wir euch im nächsten Abschnitt auf:
- Umreifung: Das Ende des Spanngurte wird um Ladung und durch die Zurrpunkte geführt und wieder zurück zum Spanngurtverschluss. Der Gurt “umreift” damit die Ladung.
- Gerader Zug: Wird ein Spanngurt mit Haken von einem Zurrpunkt über die Ladung zu einem zweischen Zurrpunkt geführt, sprechen wir vom geraden Zug.
Denk immer daran: Ein sicherer Transport gewährleistet nicht nur die Sicherheit der Gegenstände, sondern auch die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer. Nimm dir Zeit, um den Transport sorgfältig zu planen und die richtigen Sicherheitsvorkehrungen zu treffen.
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